Jubiläumsfeier für 1.100 Gäste

18.07.2019

Hagos feiert in den Räumen des ICS Internationales Congresscenter Stuttgart sein 100-jähriges Bestehen mit verschiedenen Settings

Mit rund 1.100 geladenen Gästen feierte Hagos, der Verbund der Kachelofenbauerbetriebe mit Sitz in Stuttgart, im Juni 2019 ein rauschendes Fest zum 100-Jahr-Jubiläum der Genossenschaftsgründung. Die passenden Räumlichkeiten dafür fanden sich im ICS der Messe Stuttgart.

„Zwei Kriterien waren für uns ausschlaggebend, die Größe der Räume und die Location Stuttgart, denn hier wurde unser Verbund vor 100 Jahren gegründet“, erklärt Petra Bayer, Organisatorin des Events und Vorstandsassistentin bei Hagos. Bekannt waren die Räume schon von der Hagos-Börse her, die der Großhandel alle zwei Jahre auf der Messe Stuttgart veranstaltet. „Darum war es für uns wichtig, dass sich das Setting der Räume komplett von dem unterscheiden sollte, was wir bisher gemacht haben. Und das ist uns gelungen. Gefeiert wurde bis drei Uhr in der Früh“, freut sich Bayer rückblickend. Die Gäste waren sehr angetan von der Atmosphäre und nutzen die Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen und auszutauschen. Ein kurzweiliges, informatives Programm mit Ortswechsel sorgte dafür, dass es nie langweilig wurde.
 
Der Empfang der Gäste fand im Foyer des ICS mit Sekt, Selters, Wein und Bier statt, wo sich alle beim lockeren Gespräch begrüßen und kennen lernen konnten. In der Multifunktionshalle C2 warteten dann 140 Tische mit jeweils acht Plätzen darauf, die Gäste bei einem festlichen Galadinner auf eine Zeitreise durch 100 Jahre Entwicklung der Genossenschaft mitzunehmen.

Nur durch einen kleinen Gang vom Kongresssaal C1 getrennt, erwartete die Festgesellschaft nach dem Abendessen dort die Partyzone mit einer Bar und Lounge-Atmosphäre. Der Raum war aufgeteilt in unterschiedliche Sektionen und bot neben einer Tanzfläche und einer Bar einen Bereich mit schweren Ledersofas und –sesseln, eine Chill out-Area mit Liegestühlen sowie kleine Cateringinseln. Die Nähe der einzelnen Räume zueinander ermöglichte einen schnellen Ortswechsel, der der Stimmung keinen Abbruch tat. 

Seitens des Veranstalters war es nicht von vorne herein klar, dass man zwei Räume nutzen würde. „Wir waren vom Setting her zunächst offen für diverse Lösungen. Die Frage war, wo können wir das Galadinner machen, wo das Programm. Am Ende hat uns die Lösung mit einem Ortwechsel vom Galadinner zur Partylounge überzeugt. Die Gäste fanden das sehr spannend, in zwei Räumen mit sehr unterschiedlicher Anmutung feiern zu können und zogen geschlossen mit um“, erklärt Bayer dazu. Die hochwertige Ausstattung der Räume, insbesondere der Partylounge, sorgte zusätzlich für eine Wohlfühlatmosphäre.

Ein wichtiges Kriterium war aber auch die gute Erreichbarkeit des ICS, sowohl mit dem Pkw, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Und die Hotelinfrastruktur am Standort. „Eingeladen waren Gäste aus allen vier Himmelsrichtungen Deutschlands, aber auch aus Österreich, Italien und der Schweiz. Für sie konnten wir in unmittelbarer Nähe Hotelzimmer reservieren“, so Bayer weiter.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Zusatzaufwand zum Alltagsgeschäft, den ein Event dieses Ausmaßes mit sich bringt. „Für uns war hier ein guter Partner das A und O und ich muss sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem Team Gastveranstaltungen sehr gut gelaufen ist. Wir hatten jederzeit einen Ansprechpartner und sind rundum zufrieden mit dem Ablauf“, so Bayer weiter. Sehr anspruchsvoll waren die Kundenwünsche in Sachen Technik. Es gab Licht und Sound, aber auch Videoeinspielungen. Der Zeitplan war minutiös getaktet und konnte eingehalten werden. „Der Messeservicepartner Neumann & Müller hat einen extrem guten Job gemacht“, lobt denn auch Bayer. „Trotz der vielen technischen Elemente lief der ganze Abend hochprofessionell durch. Wir hatten beim Programm weniger als fünf Minuten Zeitverzug.“

Für Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen, ist der Verbund der Kachelofenbauer ein langjähriger Kunde: „Hagos hält der Messe Stuttgart seit dem Jahr 2000 die Treue, damals noch auf dem alten Messegelände auf dem Killesberg. Seit 2008 dann am jetzigen Standort neben dem Flughafen Stuttgart. Dass wir nun auch die 100-Jahr-Feier ausrichten durften, unterstreicht die gute, gewachsene Partnerschaft.“

Bildunterschriften:
GV_19_PM03_Bild_1: Ein schöner Raum für viele Settings: Im C1 gab es neben einer Tanzfläche und einer Bar einen Bereich mit schweren Ledersofas und –sesseln, eine Chill out-Area mit Liegestühlen sowie kleine Cateringinseln. (Bildnachweis: Messe Stuttgart)

GV_19_PM03_Bild_2: Sehr anspruchsvoll waren die Kundenwünsche in Sachen Technik. Es gab Licht und Sound, aber auch Videoeinspielungen. (Bildnachweis: Messe Stuttgart)

GV_19_PM03_Bild_3: Den Gästen gefiel die unterschiedliche Anmutung der beiden Räume, der Ortswechsel wurde gerne angenommen. (Bildnachweis: Messe Stuttgart)

GV_19_PM03_Bild_4: Bei der Ausstattung der Räume wurde auf hochwertiges Mobiliar und Wohlfühlatmosphäre gesetzt. (Bildnachweis: Messe Stuttgart)

GV_19_PM03_Bild_5: „Hagos gehört zu unseren langjährigen Kunden und ist bereits seit dem Jahr 2000 regelmäßig mit der Hagos-Börse bei uns vertreten“, erklärt Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen bei der Messe Stuttgart. (Bildnachweis: Messe Stuttgart)

Über die Messe Stuttgart:

Die Messe Stuttgart gehört mit rund 178 Millionen Euro Umsatz und 34 Millionen Euro Ergebnis zu den führenden deutschen Messegesellschaften. Jährlich präsentieren sich mehr als 23.500 Aussteller auf einer Hallenfläche von 120.000 m², auf 40.000 m² Freifläche und in rund 33 flexibel nutzbaren Räumen im angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart bis zu 1,36 Millionen Besuchern. Die Messe Stuttgart ist mit drei Tochtergesellschaften, 19 Auslandsvertretungen und zahlreichen Vertriebspartnern in 52 Ländern für ihre Kunden präsent.

Pressemitteilungen der Messe Stuttgart und Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

 

 

Alle Medien als .zip herunterladenzurück zur Übersicht